Damit die Einführung von Lean Management gelingt, muss sich die Art des Denkens und Handelns ändern.
Die Mitarbeitenden orientieren sich dabei am Führungsteam, welches die Kundenorientierung im Sinne der Lean Management Philosophie vorlebt und einfordert.
Im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesundheitswesen werde ich oft gefragt, wie es gelingt, die Lean Management Philosophie im Spital zu verankern.
«A humble leader is someone who goes to the front line and asks questions, seeking to help where he or she can.»
John Toussaint, MD
Eine sehr überzeugende Herangehensweise ist im Buch «Management On The Mend: The Healthcare Executive Guide to System Transformation» beschrieben.
Das Werk von John Toussaint, CEO Catalysis (ehemals ThedaCare Center for Healthcare Value), beschreibt den Weg zur Besserung (mend) für Führungskräfte im Gesundheitswesen.
Insbesondere geht Toussaint auf die kulturellen und zwischenmenschlichen Faktoren ein, damit die Lean Transformation gelingt. Das Buch ergänzt sein Vorgängerwerk, welches die Lean Werkzeuge detailliert ausführt.
Plan and do are fun. But in study and adjust are the real discoveries that help us reshape patient care. This is where people learn about what is working and what is not.
John Toussaint, MD
Ich kann das Buch nur empfehlen.
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