Frau mit Kind (StockSnap, Pixabay)

Fallstudie: Strategie Mütter- und Väterberatung (MVB)

Die Mütter- und Väterberatung des Bezirks (MVB) berät Eltern und Familien mit Babies und Kleinkindern von 0 bis 5 Jahre – zu Hause, auf der Beratungsstelle oder telefonisch. Das Angebot ist niederschwellig zugänglich und kostenlos; die Finanzierung erfolgt über Gemeindebeiträge. Die strategische Führung obliegt dem Vorstand. Operativ leitet der Verband die Geschäftsleitung.

Die MVB hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert (neue Angebote, politische Vorstösse, Wichtigkeit der frühen Kindheit nahm zu, neue Konkurrenzangebote, etc.). Ebenso nehmen die Ansprüche an die Beratungsgespräche und Dienstleistungen zu (digitale Kommunikationskanäle, Informationsstand der Eltern, schwierigere Erreichbarkeit der Eltern, zunehmende Arbeitstätigkeit beider Elternteile, etc.).

Die MVB verfügt über strategische Grundlagendokumente wie einen Leitfaden, ein kantonales Leitbild, eine Strategie sowie ein Budget. Diese sind teilweise veraltet und überarbeitungswürdig.

Projektziel:
Aufbau und Einführung eines agilen Prozesses
zur nachhaltigen Entwicklung
der Mütter- und Väterberatung des Bezirks

Teilziele

  • Aufbau und Einführung eines agilen Strategie-Entwicklungsprozesses, welcher die strategische Organisationsentwicklung mit der operativen Tätigkeit verbindet
  • Strategie-Klausur(-en) mit Vertretung des Vorstands und/oder von Mitarbeitenden
  • Klärung der strategischen Fragen (z. B. Involvierung bei Kinderschutzfällen, Klienten-Beratungssystem, Ausrichtung der Kommunikation und des Fundraisings, etc.)
  • Erarbeitung der Strategie und des Massnahmenplans
  • Verabschiedung der Strategie durch den Vorstand
  • Aktualisierung der Leistungsvereinbarungen mit den Gemeinden und Städte

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hallo [at] dominikmoser.ch oder per Telefon: 044 520 54 66