Kategorie: Achtsamkeit

  • Weniger erwarten, mehr sein

    Weniger erwarten, mehr sein

    Hügel (Bild von Son Hoa Nguyen auf Pixabay)

    Wer erwartet, wartet. Vor einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, situativ viel zu erwarten und anzustreben. Ich blicke in die Zukunft – zulasten des Moments. Dabei verpasse ich teils das Glück in und vor mir. Enttäuschte Erwartung kann ein Wutgefühl auslösen. Ebendiese Wut ist bei vielen im Bauch spürbar. Das Gefühl hilft mir dabei, eigene…

  • Widerstand loslassen und positive Kräfte freisetzen

    Widerstand loslassen und positive Kräfte freisetzen

    Schmetterling (Bild von Ronny Overhate auf Pixabay)

    Mitgefühl, Nachsicht und Vergebung setzt Energie für das Leben und deren Entwicklung frei. Widerstand hingegen raubt Kraft und blockiert uns Menschen in der Vergangenheit.

  • Resilienz: Auf stabilen Füssen stehen

    Resilienz: Auf stabilen Füssen stehen

    Marienkäfer (Bild von Myriam Zilles auf Pixabay)

    Was macht Dich glücklich und zufrieden? Steht Dein Glück auf stabilen Füssen? Um dies für sich selbst zu reflektieren, entwickelte die Fachärztin Mirriam Priess das Käfermodell. Das Käfermodell beschreibt sechs Lebensbereiche, welche symbolisch die Füsse des Käfers darstellen: