Kategorie: Organisationsentwicklung

  • Über den Wasserkopf in Organisationen

    Über den Wasserkopf in Organisationen

    Gleichgewicht (wal_172619, Pixabay)

    Jede Organisation ist stets auf der Suche nach Gleichgewicht, der Balance. Der ständige Suchprozess kann anstrengend sein; teils gelingt er jedoch auch wie von selbst. Bei der Suche nach dem Gleichgewicht gibt es Stolperfallen, etwa der Ausbau des Wasserkopfs. Ein wichtiges Zitat dazu fand ich kürzlich im Buch «Die dritte Dimension des Organisierens» von Dr.…

  • Agile Organisationen: Was sie auszeichnet …

    Agile Organisationen: Was sie auszeichnet …

    Muskeln trainieren (Bild: 5132824, Pixabay)

    Organisationen sind komplexe Systeme, die sich kaum mit starren Strukturen lenken lassen. Zu viele Konzepte. Zu viele Annahmen. Stattdessen planen agile Organisationen modular, testen Hypothesen und verbessern sich auf Basis der Erfahrung am Markt. Die teils widersprüchlichen Anforderungen an eine Organisation erschweren die Führung und das Management. So sollen Unternehmen etwa Gewinne maximieren und zugleich…

  • Projektmanagement: Das magische Dreieck der Ziele

    Projektmanagement: Das magische Dreieck der Ziele

    Magisches Dreieck des Projektmanagements (Monika, Pixabay)

    Projekte gehen oft mit hohen Erwartungen einher: Im Idealfall ist es fertig, bevor die Projektarbeit aufgenommen wurde. Und dies möglichst ohne Kostenfolge. Solche Erwartungen können Projektleitende nur enttäuschen. Es ist daher wichtig, frühzeitig die Rahmenbedingungen des Projekts mit der auftraggebenden Person (Projektsponsor:in) zu klären. Umgang mit Zielkonflikten aufzeigen Nebst den Projektzielen ist es daher wichtig,…

  • Wissen managen: Das Potenzial in Organisationen nutzen

    Wissen managen: Das Potenzial in Organisationen nutzen

    Angesammeltes Wissen in einer Bibliothek (Nino Carè, Pixabay)

    In der heutigen wissensbasierten Welt ist der effiziente Umgang mit Wissen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Dies gilt insbesondere für den Dienstleistungssektor, wo das Know-how der Mitarbeitenden eine wichtige Ressource darstellt. Doch wie kann man sicherstellen, dass dieses Wissen in der Organisation verfügbar, aktuell und nutzbar ist? Hier kommt das Wissensmanagement ins Spiel. Was ist…