Marketingstrategie im Gesundheitswesen

Mit der Marketingstrategie wird die mittel- bis langfristige Ausrichtung festgelegt sowie Rahmenbedingungen für die Marketingplanung – den Marketing-Mix – definiert.

Marktbearbeitungsstrategie

Mittels Marktbearbeitungsstrategie wird der Markt geografisch und kundenbezogen abgegrenzt. Ein Unternehmen muss sich darum im klaren sein, ob es differenziert, undifferenziert oder konzentriert den Markt bearbeitet.  Marketingstrategie im Gesundheitswesen weiterlesen

Sparen im Gesundheitswesen: Wertschöpfende Pflege erhöhen

Der Kostendruck im Gesundheitswesen steigt. Auch die Pflege muss zur Kostensenkung beitragen – ob sie will oder nicht.

Beteiligt sich die Pflege konstruktiv, wird die Geschäftsleitung die Vorschläge der Pflegeleitung berücksichtigen und im Sinne des Pflegedienstes entscheiden. Sparen im Gesundheitswesen: Wertschöpfende Pflege erhöhen weiterlesen

Kosten senken, ohne Verlust der Pflegequalität

Überall wird gejammert über die hohen Kosten des Gesundheitswesens in der Schweiz. Arme Staaten würden dies als Luxus-Problem beschreiben, was es vermutlich auch ist. Dennoch beunruhigen die hohen Kosten. Doch woher kommen sie? Hier darum eine Idee für eine Studie mit dem Ziel die Kosten zu senken, ohne Verlust an Pflegequalität für den Patienten. Kosten senken, ohne Verlust der Pflegequalität weiterlesen