Kategorie: Leadership

  • Kultur ist Gewohnheit. Wie Störungen sie verändert

    Kultur ist Gewohnheit. Wie Störungen sie verändert

    Neue Wege gehen und Kultur prägen (Bild: Bellezza87, Pixabay)

    Kultur ist, was da ist. Sie ist Gewohnheit. Das, was ich wahrnehme, wenn ich hinhöre und beobachte. Kultur spüre ich: Fühle ich mich sicher, wenn ich Fehler anspreche? Erlebe ich Wertschätzung, wenn ich mich einbringe? Wie erlebe ich das Miteinander? Kultur kann nicht direkt verändert werden; sie ist das Ergebnis von dem, was ist. Doch…

  • Agile Organisationen: Was sie auszeichnet …

    Agile Organisationen: Was sie auszeichnet …

    Muskeln trainieren (Bild: 5132824, Pixabay)

    Organisationen sind komplexe Systeme, die sich kaum mit starren Strukturen lenken lassen. Zu viele Konzepte. Zu viele Annahmen. Stattdessen planen agile Organisationen modular, testen Hypothesen und verbessern sich auf Basis der Erfahrung am Markt. Die teils widersprüchlichen Anforderungen an eine Organisation erschweren die Führung und das Management. So sollen Unternehmen etwa Gewinne maximieren und zugleich…